Der Nidarosdom in Trondheim

Sie erreichen den Nidaros Dom in einem ca. 25-minütigen Spaziergang vom Hurtigruten Anleger in Trondheim. Er liegt im Herzen der Stadt, direkt am Fluss Nidelva. Ein Bummel über den alten Friedhof und zum Bischofspalast lohnt sich sehr. In den Sommermonaten ist der Dom für Besucher geöffnet. An oder vor Feiertagen (z.B. Nationalfeiertag 17. Mai) ist der Dom geschlossen. Es werden im Sommer Führungen angeboten.

Im Winter ist der Nidarosdom häufig für Einzelreisende geschlossen und nur für die Gäste der Hurtigruten-Ausfluges geöffnet.

Die Geschichte des Nidaros-Dom

Der Nidaros-Dom in Trondheim (die Stadt hieß früher Nidaros) gehört als der größte gotische Sakralbau Norwegens zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen.

Die Heiligsprechung von König Olav Haroldsson ein Jahr nach seinem Tod (1030) löste einen Pilgerstrom zu seiner Grabstätte aus, auf der kurz darauf eine kleine Holzkapelle errichtet wurde. Diese wurde 40 Jahre später durch eine steinerne Kirche (Bauzeit 1070 – 1090) ersetzt.

Ab 1152 arbeiteten Steinmetze aus ganz Europa 250 Jahre lang an der Fertigstellung der umfassenden Vergrößerung der Kirche.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche durch mehrere Brände schwer beschädigt, 1708 brannte sie gar bis auf die Grundmauern nieder.

1869 begann ein grundlegender, auf Spekulationen beruhender Wiederaufbau des Nidaros-Doms, denn historische Vorlagen für die 2001 offiziell beendete Rekonstruktion fehlten.
Das Königshaus im Nidaros-Dom

Der Nidaros-Dom ist die Krönungskirche in der Krönungsstadt Trondheim. Bislang wurden sieben Könige und drei Königinnen in der Nidaros-Kirche in ihr Amt eingeführt. Zehn Könige wurden im Nidaros-Dom begraben.

Seit 1988 sind hier in einer Seitenkapelle die norwegischen Kronjuwelen zu besichtigen. Auch die Reichsinsignien wie das Reichsschwert werden im Nidaros-Dom aufbewahrt.

Musik im Nidaros-Dom

Der “Nidarosdomens guttekor” (Knabenchor des Nidarosdoms) ist Norwegens führender Knabenchor, der eine 900-jährige Tradition mit Knabenchorgesang im Nidarosdom aufrechterhält. In den letzten Jahren hat der Chor auf seinen zahlreichen Tourneen Konzerte in den USA, Kanada und den europäischen Hauptstädten London, Paris, Rom, Riga, Kopenhagen und Oslo gehalten.

Im Juni 2006 war der Chor auf Tournee in den USA, wo er unter anderem Konzerte in Boston, New York und Washington gab. Im Jahre 2007 bereiste der Chor Island; nahm 2008 an einem Chorfestival in Minsk in Weißrussland teil, konzertierte in 5 Staaten des Mittelwestens der USA und nahm an einem Knabenchorfestival in Helsinki teil. Im Juni 2009 führte ihn eine Konzertreise nach Deutschland.