Naturschutz

Naturschutz wird in Norwegen „GROß“ geschrieben!

 

Die Gesamt­fläche des Königreichs Norwegen beträgt ca. 384.809 qkm. Das Haupt­terri­torium (inkl. Binnen­ge­wässer) hat 323.787 (323.782) qkm. Die Prozentangaben der folgenden Tabelle beziehen sich auf das Hauptterritorium.

 

Unter Naturschutz stehende GebieteAnzahlFläche in km2in %
Nationalparks3329.9609,25
Naturschutzgebiete2.0104.9581,53
Landschaftsschutzgebiete19516.2885,03
Sonstige unter Schutz stehende Gebiete *1)4744270,13

 

*1): Diese Kategorie umfasst Biotop­schutz (Pflanzen-, Vogel- und Tier­schutz­gebiete), Schutz nach Maß­gabe des Wild­ge­setzes und punktuellen Schutz (ohne Flächen­fest­legung).

Eigentlich ist es ja ein Armutszeugnis der Menschheit an sich, dass Regierungen spezielle Naturschutzgebiete ausweisen müssen. Andererseits ist nicht jeder ein studierter Biologe. Aber für jeden vernünftigen Menschen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass er sich stets „naturschützend“ verhält, sowohl zuhause als insbesondere unterwegs, wo er nur Gast der dort beheimateten Menschen ist.