Kvæfjord Lefse

Rezepte aus Norwegen – „Lefse“
Zur Erinnerung an den Ausflug Vesterålen und an unsere tolle Reiseleiterin Ingrid Moe Skjönhaug

Kvæfjord Lefse

Rezept für ca. 20 Lefse = ca. 6 Personen

Zutaten Teig:

250 gr. Margarine
1 Tasse Sirup (hell)
1 Tasse Zucker
500 ml Vollmilch
1 Kg Weizenmehl, Typ 405
5 gr.x) Hirschhornsalz*) – in etwas Wasser auflösen.

*) Bei der Verwendung von Hirschhornsalz entsteht ein geringer Teil von Acylamid. Bei Bedenken dagegen kann man auch Pottasche verwenden, hier müssten Sie aber die richtige Menge selbst in Erfahrung bringen und uns bitte Bescheid geben, damit wir das Rezept ergänzen können

Ein aufmerksamer Leser unseres Rezeptes hat angefragt, ob es nicht 5 gr. Hirschhornsalz statt 50 gr. heißen müsste. Ich muss gestehen, ich weis es noch nicht. 'Learning by doing' heißt mein Konzept und in diesem Herbst habe ich mir geschworen, es in Erfahrung bringen. PS: Stand 30.12.: Es sind nur 5 Gramm!

Zutaten Creme: Butter, Zucker, Zimt

Zubereitung:

Die Margarine schmelzen, alle Zutaten miteinander verrühren und den Teig über Nacht ruhen lassen. Dünn auf Tellergröße (Durchmesser ca. 16cm) ausrollen und im vorgeheizten Ofen (ca. 200 Grad ) hellbraun backen. Backzeit ca. 8-10 Minuten.

Nach Abkühlung der Lefse, eine Seite mit Butter, Zucker und Zimt bestreichen und mit einer zweite Lefse zudecken und in 6 Teile schneiden.

Guten Appetit!