Hurtigruten neue Expeditionsschiffe

Neue Expeditionsschiffe für Hurtigruten

Hurtigruten hat zwei Neubauten bei der norwegischen Kleven-Werft in Ulsteinvik in Auftrag gegeben und eine Option für zwei weitere Schiffe gesichert.

Expeditionsschiffe – Größte Investition von Hurtigruten seit mehr als 120 Jahren

Hurtigruten hat zwei Neubauten bei der norwegischen Kleven-Werft in Ulsteinvik in Auftrag gegeben und eine Option für zwei weitere Schiffe gesichert.

Die neuen Expeditionsschiffe bieten Platz für 600 Passagiere in 300 Kabinen, werden 140 Meter lang und 23 Meter breit sein. Der Tiefgang beträgt 5,3 Meter und der Rumpf wird eisverstärkt sein. Hurtigruten strebt eine Führungsrolle als Anbieter für Expeditionskreuzfahren an. Der Grundstein dafür ist gelegt – die Fertigstellung des ersten Schiffs ist für Sommer 2018 geplant. Im Jahr darauf folgt dann der zweite Neubau.

Nachhaltige Technologien

Auch die Ökologie hat man im Hause Hurtigruten zu einem wichtigen Thema gemacht. Details dazu, mit welchem Brennstoff die Schiffe fahren werden, also ob Leichtöl oder Flüssiggas verwendet wird, ist uns noch nicht bekannt. Dementsprechend gehört Nachhaltigkeit mit zur obersten Priorität und die innovative Umwelttechnologien an Bord und bei den Antriebssystemen werden dazu beitragen, Abgase zu reduzieren.

Die Schiffe werden zudem von Rolls-Royce mit der Unterstützung des bekannten Schiffsdesigners Espen Øino gestaltet und entwickelt.

Auffällig an dem Bauplan sind die nahezu senkrechten Steven (Bestandteile des „Gerüstes“ des Schiffsrumpfes. Sie stellen die vordere und gegebenenfalls hintere, nach oben gezogene Verlängerung des Kiels eines Schiffes dar). Ähnlich wie bei der MS Finnmarken wird der Panoramasalon bis in den hinteren Schiffsbereich gezogen. Für arktische und antarktische Passagen ein echter Mehrwert gegenüber anderen Expeditionsschiffen, da man sich bei niedrigen Temperaturen bevorzugt im Schiffsinnern aufhält.

Dieses Konzept geht aber auch zu Lasten der Freiflächen. Aber auch hier gibt es eine interessante Neuerung. Wie Sie auf der Konzeptzeichnung sehen können, befindet sich im Bugbreich ein Freideck, welches komplett von einer Glaswand umgeben ist. Während der Fahrt ist es eigentlich nicht möglich sich auf einem Schiff im vorderen Bereich aufzuhalten, da der Fahrtwind einen Jeden einfach wegblasen würde. Hier dagegen ist alles komplett Windgeschützt und lädt bei fast jedem Wetter zum Verweilen ein!

Hurtigruten neue Expeditionsschiffe