Norveg – Das Küstenmuseum in Rørvik

Das spektakulärste Bauwerk der Küste im Hafen von Rørvik, wurde im Sommer 2004 von König Harald und Königin Sonja eröffnet.

Das architektonisch interessante Gebäude beherbergt eine Ausstellung, die 10.000 Jahre Küstenkultur dokumentiert. Moderne Audioguides (oder altmodische Kopfhörer) führen in drei Sprachen durch die Ausstellung. Obwohl diese für sich betrachtet bereits sehr umfangreich ist, so ist Norveg selbst doch nur ein Teil der Woxengs Sammlungen des Küstenmuseums, das sich an insgesamt 16 Orten in und um Rørvik präsentiert. Zudem gibt es Bereiche mit wechselnden Schwerpunkten. Das Eintrittsgeld berechtig zum Eintritt in alle zum Museums-Verbund gehörenden Museen in Rørvik.

Vielfache Auszeichnungen und Nominierungen

Das von Architekt Gudmundur Jonsson erdachte Gebäude wurde 2005 zum Architekturpreis „Mies van der Rohe Award 2005“ nominiert. Das Küstenmuseum erhielt 1997 den nationalen Museumspreis „Museum des Jahres“ und wurde 2006 zum „European Museum of the Year Award 2006“ nominiert.

Jeden Abend stehen die Führer des Museums, gekleidet in der regionalen Bunad auf dem Kai, heißen die Reisenden der Hurtigruten-Postschiffe willkommen und laden zum Besuch verschiedener Museumsorte des Küstenmuseums in Rørvik ein. Der reine Spaziergang rund um den Ort dauert ca. 20 Minuten, der Aufenthalt im Haupt-Museum je nach Interesse ebenfalls ca. 20 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie hier (leider nur in norwegischer Sprache): Küstenmuseum