Hurtigruten Hafen Kjøllefjord

Kjøllefjord und die „Finnkjerka“

Das kleine Ort in Nordnorwegen liegt idyllisch mit farbenfrohen Häusern in karger Landschaft und verfügt über eine rege Handelsvergangenheit. Bekannt ist das Dorf für die schönste Klippe des Landes.

Mit ca. 1400 Einwohnern gehört der Ort zu den größten Fischereihäfen in der Finnmark. Bereits vor dem 16. Jahrhundert wurde hier Handel betrieben. Nach einer Distriktzuteilung sollte Kjøllefjord Handel mit den Samen, Norwegens Urbevölkerung, treiben und wurde so schnell ein größerer Handelsplatz als Vadsø und Vardø. Um 1750 diente der Ort nicht nur als Lagerplatz für verschiedene Erzeugnisse der Region, die die Bewohner Bergens und später die Dänen abholten, sondern auch als Hafen für russische Boote, die an der Küste Tauschhandel betrieben. Des Weiteren diente Kjøllefjord als Nothafen für fremde Schiffe auf dem Weg nach Archangelsk am Weißen Meer.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges brannte die kleine Stadt fast völlig ab. Die meisten Einwohner kehrten nach ihrer Evakuierung jedoch wieder zurück und begannen den Wiederaufbau. Die Kirche in Kjøllefjord, die 1951 eingeweiht wurde, war eine der ersten, die nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Das Gotteshaus war ein Geschenk dänischer Gemeinden aus Dankbarkeit, dass Dänemark vor dem Krieg bewahrt blieb. Heute ist Kjøllefjord ein idyllisches Dorf mit farbenfrohen Häusern, die ein kleiner Lichtblick in der kargen Landschaft sind.

Finnkjerka

Bei der Einfahrt in den Fjord können die Passagiere der Hurtigruten Schiffe die bizarr geformte Felsformation „Finnkjerka“ sehen, die einer Kirche mit Türmen und Spitzen ähnelt. Sie ist eine der schönsten Klippen des Landes und war früher, so wird gesagt, ein Opferplatz der Samen. Den schönsten Blick ergattern Sie bei der Ausfahrt aus dem Fjord. Optimal im Septemer, da die Sonne zu dieser Zeit die Finnkjerka von hinten anstrahlt. Eine von vielen kleinen, „netten“ landschaftlichen Orten entland der Hurtigruten.

Quellen: DUMONT Reisetaschenbuch, Hurtigruten – Die schönste Seereise der Welt