HJFN 3
Zu Fuß im Herzen des ländlichen Norwegens

Vor etwa 50 Jahren hatte das Dorf Urke noch 350 Einwohner, heute sind es kaum noch 50. In Urke gibt es mehr als genug von Platz und Natur und das teilen die Einwohner gerne mit jedem der zu Besuch kommt.

Der Spaziergang führt Sie durch das Dorf und sein vielfältiges Wirtschaftsleben. Hier gibt es Fischzucht, Gartenbau und einen Dorfladen, an dessen Betrieb die Dorfbewohner ehrenamtlich beteiligen. Der Fluss, der durch das Dorf fließt, hat in alten Zeiten Kraft zum Mahlen von Getreide gegeben.

Ein altes Mühlen-Haus steht noch am Fluss, wobei ein modernes Kraftwerk, das 2.000 Haushalte mit Strom versorgt, die moderne Geschichte des Flusses erzählt.

Die Natur ist die größte Ressource des Dorfes und Urke ist der Ausgangspunkt für viele schöne Gipfelwanderungen. Der Campingplatz im Dorf ist gut besucht und im Sommer vervielfacht die Einwohnerzahl in diesem Urlaubsparadies.

Ort: Urke   
Zeitraum: 01.09. - 31.10.   
Dauer: ca. 3 Std.   
Startzeit: 12.30 Uhr   
Preis: ab 159 € p. P   

 

Höhepunkte

  • 2,5 Kilometer geführte Wanderung durch das kleine Dorf

Wichtige Informationen

Transportmittel:  keine
Wichtig:  Tragen Sie gutes Schuhwerk und warme Kleidung.
Ausflugsverpflegung:  Kaffee und der lokale Pfannkuchen "svele"
Niveau:  2 (*mehr erfahren)
Mindestteilnehmerzahl:  8
Max. Teilnehmerzahl:  80