Nationalfeiertag in Norwegen

Norwegen feiert Nationalfeiertag

Zum 202. Mal beginnen soeben die Feierlichkeiten zum norwegischen Nationalfeiertag. Gefeiert wird die Gründung der Verfassung aus dem Jahre 1814, konkret vom 17.05.1814.

Norwegen hat Geburtstag – große Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag am 17.Mai

Zum 202. mal beginnen soeben die Feierlichkeiten zum norwegischen Nationalfeiertag. Gefeiert wird die Gründung der Verfassung aus dem Jahre 1814, konkret vom 17.05.1814

Diese hat bis heute Bestand und in allen Orten Norwegens gibt es einen Festumzug der am Versammlungsplatz endet. In der Regel kommen zuerst die Kindergarten-Kinder, gefolgt von den Grundschülern und anschließend die Volksschüler. Es folgen die “Rød Russ”, die angehenden Abiturienten. Übrigens auch die Einzigen, die dem Alkohol frönen, alle anderen Umzugsteilnehmer sind auch ohne den gut gelaunt und feiern kräftig.

Den Schülergruppen (natürlich auch Schülerinnen!) folgen die verschiedenen Vereine des entsprechenden Ortes. Das für den Betrachter Besondere ist, dass die Menschen ihre Landestrachten tragen. Es gibt in Norwegen mehr als 400 verschiedene Trachten, was ein insgesamt buntes und schönes Gesamtbild gibt. Der größte Umzug findet natürlich in Oslo statt. Vom Bahnhof bis zum Schloss zieht sich der Umzug durch Seitenstraßen und der Karl-Johanns-Gate, der Hauptgeschäftsstraße. Vom Schlossbalkon grüßt die norwegische Königsfamilie das Volk.

Im kommenden Jahr bieten wir eine von uns begleitete Kurzreise mit der TUI MeinSchiff 3 an. Kommen Sie mit uns an Bord, es lohnt sich! Die Ausschreibung finden Sie HIER.

Nationalfeiertag in Norwegen