Neue hrps.de Hurtigruten Webseite ist nun online

Unsere neue Website ist nun Online gestellt, wie Sie selbst sehen können. Es fehlen noch viele Bilder, aber diese werden nach und nach ergänzt. Heute möchten wir Ihnen den Neuzugang in...

23.10.2015 neue Website ist online

Unsere neue Website ist nun Online gestellt, wie Sie selbst sehen können. Es fehlen noch viele Bilder, aber diese werden nach und nach ergänzt. Heute möchten wir Ihnen den Neuzugang in der Hurtigrutenflotte vorstellen, die MS Spitsbergen. 2009 in Portugal gebaut wird sie im kommenden Herbst/Winter auf der Hurtigruten-Strecke die MS Midnatsol ersetzen, die zu dieser Zeit in der Antarktis weilt. Konstruiert ist das Schiff nicht für die klassische Postschifflinie. Mit nur 180 Kabinen, grade mal 97.53 Metern Länge, 18 Meter Breite, einem Tiefgang von nur 5 Metern und 7.025 BRZ eignet sie sich eher für Expeditionsreisen.

Das wird auch der eigentliche Hintergrund für den Kauf sein. Reisen nach Grönland liegen im Trend, in Island macht die MS Ocean Diamond den Hurtigruten mit der schönen aber recht Hochpreisigen MS Fram Konkurrenz. In der Antarktis tummeln sich viele kleine Schiffe mit kaum mehr als 100 Gästen an Bord.  Da gemäß Antarktis Abkommen sich nicht mehr als 98 Menschen gleichzeitig an Land bewegen dürfen, hat die „große“ MS Fram einen Nachteil. Mit bis zu 300 Passagiere gibt es zwangsläufig für die Gäste seltener Gelegenheit für den Landgang. Die kleinere MS Spitsbergen wird in diesem Bereich punkten können. Wir sind gespannt!

Nach finden Sie weder die MS Spitsbergen noch die MS Fram auf unserer Website, aber natürlich können Sie die Reisen bei uns buchen. Beide Schiffe werden in unserem nächsten Projekt ausführlich beschrieben, das dauert aber noch über den Jahreswechsel hinaus.

MS Spitsbergen, Hurtigruten Postschiff

Das „neue“ Schiff in der Hurtigruten-Flotte, die MS Spitsbergen